Was macht ein/e Geschäftsführer/in?
Als Geschäftsführer/in trägst du die Gesamtverantwortung für ein Unternehmen. Du entwickelst Strategien, triffst operative und strategische Entscheidungen, führst das Management-Team und repräsentierst das Unternehmen nach außen. Du bist verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung und die Erreichung der Unternehmensziele.
Wichtige Qualifikationen
- Mehrjährige Führungserfahrung auf Managementebene
- Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Strategisches Denkvermögen und unternehmerisches Handeln
- Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz
Tipps für dein Anschreiben
Zeige in deinem Anschreiben deine bisherigen Führungserfolge mit konkreten Zahlen und Ergebnissen. Beschreibe, wie du Teams aufgebaut, Umsätze gesteigert oder Unternehmen durch Veränderungsprozesse geführt hast. Arbeitgeber suchen nach visionären Persönlichkeiten mit nachweisbaren Erfolgen.
Beispielformulierung
„Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit 120 Mitarbeitern habe ich in drei Jahren den Umsatz um 40% gesteigert und die Internationalisierung vorangetrieben. Durch die Einführung neuer Produktlinien und die Optimierung interner Prozesse konnte ich die Profitabilität nachhaltig verbessern."
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