Was macht ein/e HR-Manager/in?
Als HR-Manager/in bist du für das gesamte Personalmanagement eines Unternehmens verantwortlich. Du steuerst Recruiting-Prozesse, entwickelst Personalstrategien, kümmerst dich um Mitarbeiterentwicklung und bist Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragen.
Wichtige Qualifikationen
- Studium im Bereich Personalmanagement, BWL oder Psychologie
- Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich
- Kenntnisse im Arbeitsrecht und in modernen HR-Tools
- Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
Tipps für dein Anschreiben
Zeige in deinem Anschreiben deine Erfahrung in der Personalführung und -entwicklung. Beschreibe konkrete Projekte wie die Einführung neuer HR-Prozesse, erfolgreiche Recruiting-Kampagnen oder Mitarbeiterentwicklungsprogramme. Betone deine Fähigkeit, als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft zu agieren.
Beispielformulierung
„Als HR-Managerin habe ich ein Team von fünf Personalreferenten geleitet und das Recruiting für ein wachsendes Unternehmen mit 300 Mitarbeitern verantwortet. Durch die Einführung eines strukturierten Onboarding-Programms konnte ich die Mitarbeiterbindung im ersten Jahr um 25% steigern."
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