Das Berufsbild Kundenberater
Als Kundenberater bist du die erste Anlaufstelle für Kunden. Du berätst zu Produkten und Dienstleistungen, bearbeitest Anfragen und findest Lösungen für Kundenanliegen. Der Job erfordert Kommunikationsstärke, Geduld und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen freundlich und lösungsorientiert zu bleiben.
Wichtige Qualifikationen für den Lebenslauf
- Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb
- Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Kenntnisse in CRM-Systemen und Office-Anwendungen
- Serviceorientierung und Problemlösungsfähigkeiten
Tipps für deinen Lebenslauf
Zeige deine Erfahrung im Kundenkontakt – ob telefonisch, schriftlich oder persönlich. Beschreibe, welche Produkte oder Dienstleistungen du beraten hast. Erwähne positive Kundenfeedbacks oder erreichte Zufriedenheitswerte. Hebe auch deine Fähigkeit hervor, Beschwerden professionell zu lösen.
Diese Punkte solltest du hervorheben
- Erfahrung im Inbound- oder Outbound-Kundenservice
- Erfolge bei der Kundenbindung oder Umsatzsteigerung
- Mehrsprachigkeit oder interkulturelle Kompetenz
- Zertifizierungen im Bereich Kundenservice oder Vertrieb
Jetzt Lebenslauf erstellen
Mit Bewerbungs-Copilot kannst du in wenigen Sekunden einen stellenspezifischen Lebenslauf für die Position als Kundenberater erstellen lassen.