Das Berufsbild Personalberater
Als Personalberater unterstützt du Unternehmen bei der Suche nach passenden Fach- und Führungskräften. Du identifizierst Talente, führst Interviews und berätst Kunden in Personalfragen. Der Beruf erfordert Menschenkenntnis, Kommunikationsstärke und ein gutes Netzwerk.
Wichtige Qualifikationen für den Lebenslauf
- Studium in BWL, Psychologie oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrung im Recruiting oder in der Personalberatung
- Kenntnisse in Active Sourcing und Social Media Recruiting
- Starke Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Erfahrung mit Bewerbermanagement-Systemen
Tipps für deinen Lebenslauf
Zeige deine Erfolge im Recruiting – etwa die Anzahl besetzter Positionen oder die Time-to-Hire. Beschreibe, mit welchen Branchen oder Funktionsbereichen du Erfahrung hast. Erwähne deine Netzwerk-Aktivitäten und Sourcing-Strategien. Hebe auch deine Beratungskompetenz gegenüber Kunden hervor.
Diese Punkte solltest du hervorheben
- Erfolgsquoten bei der Stellenbesetzung
- Erfahrung mit Executive Search oder Headhunting
- Branchenspezialisierungen (IT, Finance, Healthcare)
- Aufbau und Pflege von Talent-Pools
Jetzt Lebenslauf erstellen
Mit Bewerbungs-Copilot kannst du in wenigen Sekunden einen stellenspezifischen Lebenslauf für die Position als Personalberater erstellen lassen.